SIDESTREAM MUSIC
von Kevin Behrendt

Jahreswertung

Alle Ausgaben und Informationen

Gesamtwertung


 
WORLDCHARTS
 GESAMTCHART
 PRIVATCHARTS
 
 IMPRESSUM
 KONTAKT

Sidestream Music - Infos zur aktuellen Ausgabe

###“We´re Gonna Win“ hieß der letzte (und nur einwöchige) Nr. 1-Hit von BRYAN ADAMS. Das ist gute 23 Jahre her. Danach tauchte der erfolgreichste Solo-Künstler der 80er nur noch sechsmal in den Top 10 auf. Eine enttäuschende Bilanz für den einstigen Erfolgsgaranten, die ihn schließlich auch aus den Top10 der ewigen Bestenliste fallen ließen. Wenn man mit dem aktuellen Repertoire nicht mehr recht punkten kann, greift man eben auf einen eigenen Klassiker von 1985 zurück. Und wirft ihn mit weiteren festiven Liedern und einem neuen Video nochmal als EP auf den Markt. Funktioniert!

### Irgendwie werde ich in letzter Zeit öfters auf nicht mehr ganz taufrische Titel aufmerksam, die offenbar – angeheizt von sporadischen Lyric-Videos, Live-Mitschnitten oder sogar einem aktuell neu produzierten Video – erst nach und nach einigermaßen reüssieren und eine stabile Hörerschaft hinter sich scharen. So geschehen bei „Make You Mine“ von PUBLIC (entstanden immerhin 2014) und nun auch bei „The Silence“ des MANCHESTER ORCHESTRA. Dieser Titel erschien 2017 als wenig beachteter Albumtrack und mauserte sich erst nach und nach zu einem Live-Favoriten. Die Amis, die weder aus Manchester stammen, noch ein Orchester bilden, klingen stark wie eine Rockversion von PASSENGER und haben sich in ihrer Heimat bereits seit 15 Jahren als feste Indie-Größe etabliert.

### Die EISFABRIK steht in Hamburg und umfasst das illustre Trio aus Dr. Schnee, Der Frost und Celsius. Die Future Pop-Gruppe um den charismatischen Sänger mit Weihnachtsmann-Bart versteht sich zu gleichen Teilen als Musiker wie als Kunstprojekt.

### Auch neu: Die ex-NIGHTWISH-Sängerin TARJA Turunen mit einer untypischen Ballade.

### „Das Reiten ist des Reiters Lust...“ - Das gab es auch noch nie: Ein Lied über Pferde, dass es bis an die Chartspitze geschafft hat. Natürlich nicht irgendwelche Pferde, sondern diejenigen der Asen. SKÁLD wurden mir fälschlicherweise als die Band bezeichnet, die maßgeblich am Soundtrack von „Vikings“, einer meiner Lieblingssserien beteiligt sind. Tatsächlich stammt deren Titeltrack von der schwedischen Performance-Künstlerin FEVER RAY und die sonstige Musik vor allem von der norwegischen Formation WARDRUNA. Der Irrtum erklärt sich aber leicht, wenn man weiß, dass WARDRUNA letztes Jahr ein Album namens „Skald“ aufgenommen haben. Zeitgleich formte sich unter gleichem Namen ein Trio, das erstmals mit dem Track „Rún“ auf sich aufmerksam machte. Liedtexte in Altnordisch, gleiche Wikinger-Mythologie, gleiches Instrumentarium mit prägnantem Kehlkopfgesang. Maßgeblicher Unterschied: SKÁLD sind Franzosen! Kann man sich nicht ausdenken!! Überhaupt scheint momentan eine gute Zeit für Neo-Folk bzw. Pagan Folk zu sein, wie nicht zuletzt der Aufstieg der Mongolen von THE HU beweist, die aktuell ihre Songs mit prominenten Rockgrößen aufpimpen. Überhaupt scheint diese rockige Grundattitüde das zu sein, was selbst hartgesottene Metalheads auf den entsprechenden Festivals zu dieser Musik respektvoll headbangen lässt. Einmal angestochen purzeln aus dieser Blase viele viel neue Namen (z.B. HEILUNG, DANHEIM, GEALDÝR oder HERKNUNGR), deren Schaffen irgendwo zwischen „modern interpretierter Tradition“ und „nur mit bewusstseinswerweiternden Drogen erträglich“ tendiert.

### Endlich wurde die aktuell wohl coolste musikalische Untermalung zu einem Soundtrack zusammengefasst, nämlich die der Serie „Peaky Blinders“. Was zu dem Kuriosum führt, dass der Titeltrack von NICK CAVE bereits vor wenigen Jahren in meiner sporadisch geführten „Oldie“-Hitparade (alles, was nicht mehr aktuell ist) lange an der Spitze stand und erst jetzt in die aktuelle Hitliste einsteigt.

### SKYLAR GREY machte mit ihrer sehr angenehmen Stimme und vor allem ihrem grandiosen „Stand By Me“-Cover bereits mehrfach auf sich aufmerksam. Jetzt landet sie endlich ihren wohlverdienten ersten, weder in Folk, noch Country, noch Singer/Songwriter, noch Pop klar zu verortenden Hit. Erinnert am ehesten noch an DIDO von früher.

UNLUCKY LOSERS:

Unter den Gescheiterten Wolfgang Petry mit einem zwar schlecht englisch gesungenen aber doch ganz einprägsamen Song, mit dem er erstmals nach 13 Jahren wieder imTV auftrat. Daneben eine weitere interessante ALPHAVILLE-Coverversion und einige etwas unerwartet auf der Strecke gebliebene größere Namen wie TRAVIS

PETE WULF BAND: 2084; TWIN ATLANTIC: Novocaine; SCOOTER: Which Light Switch Is Which?; THE DEAD SOUTH: Black Lung; THE WEEKND: Blinding Lights; KID MOXIE: Big In Japan; TEMPERANCE: Lost In The Christmas Dream; LEAVES´ EYES: Black Butterfly; TRAVIS: Kissing In The Wind; DEAP LIPS: Hope Hell High; SERENITY feat. HERBIE LANGHANS: Set The World On Fire

FROHE WEIHNACHTEN!


SIDESTREAM MUSIC NO. 80 - DATE: 20.12.19


           
1 -- Bryan Adams - Christmas Time 1
2 4 Manchester Orchestra - The Silence 2
3 2 Eisfabrik - And Nothing Turns 3
4 -- Tarja - You And I 1
5 1 SKÁLD - Hross 5
6 7 The Dark Element - Not Your Monster 6
7 3 The Dark Element ft. Anette Olzon & Jani Liimatainen - Songs The Night Sings 15
8 -- Nick Cave & the Bad Seeds - Red Right Hand 1
9 9 Skylar Grey - Angel With Tattoos 2
10 -- The HU feat. Jacoby Shaddix of Papa Roach - Wolf Totem 1
           

Aussteiger

           
  5 Lindemann - Knebel 6
  6 Keane - Love Too Much 12
  8 PUBLIC - Make You Mine 7
  10 Liam Gallagher - One Of Us 15
           
Deine private Hitparade

Du kannst hier auch deine eigene Hitparade regelmäßig veröffentlichen. Melde Sie hier an: Deine Privatcharts

Verantwortlich für den Inhalt der Hitparade ist der oben genannte Ersteller.
© 1996-2017 by KCW - VENTORI World-Charts