SIDESTREAM MUSIC
von Kevin Behrendt

Jahreswertung

Alle Ausgaben und Informationen

Gesamtwertung


 
WORLDCHARTS
 GESAMTCHART
 PRIVATCHARTS
 
 IMPRESSUM
 KONTAKT

Sidestream Music - Infos zur aktuellen Ausgabe

### VNV NATION landen ihren zweiten Nr. 1-Hit. Der andere war „The Beloved“ von 2002 – liegt also schon eine ganze Weile zurück. Sie knüpfen damit einerseits an frühere Erfolge an, wo sie aus vier aufeinanderfolgenden Alben mindestens einen Top 10-Hit landen konnten. Auf der anderen Seite enthält das aktuelle Werk „Noire“ leider keinen zweiten erfolgversprechenden Kracher.

### Man fragt sich, wer dieses Comeback eigentlich nötiger hat: CULTURE CLUB oder BOY GEORGE? Auch, wenn es einem rückblickend eher wie eine kurze musikalische Episode vorkommt, muss man doch feststellen, dass CULTURE CLUB nicht nur in UK sondern auch in Deutschland, äußerst erfolgreich waren. Ein Comeback vor 20 Jahren entwickelte sich letztlich zu einem kurzen Strohfeuer. Diesmal lässt man es offenbar langsamer angehen. Wobei ich mich zunehmend gelangweilt durch die Tracks des aktuellen Albums klicke: Von der früheren federnd-gutgelaunten Leichtigkeit ist so gar nichts übrig geblieben und die Stimme von BOY GEORGE hat eindeutig ihre besten Zeiten hinter sich. Und dann das: Eine unscheinbar beginnende Ballade mit einem Mörder-Refrain, der mit jeder Wiederholung besser wird. Hätte man den Beteiligten überhaupt nicht zugetraut, klingt auch gar nicht nach ihnen, sondern vielleicht eher nach LIMAHL. Wow! Doch schnell die Ernüchterung: Die sind damit schon 2014 und 2015 im Fernsehen aufgetreten – wie kann das sein? Die mysteriösen Wege fördern schließlich zutage, dass genau dieses Stück wohl die damalige Comeback-Single darstellt. Sie taucht allerdings in mehreren Diskografien erst gar nicht auf und war wohl auch nie in einer Hitparade platziert. Bis ich mich dann dumpf daran erinnerte, dass ich irgendwann mal nebenbei zu der Comeback-Ankündigung gelesen hatte, dass erstmal nur ein neues Stück als digitaler Download verfügbar sei. Das damals angekündigte Album ist allerdings nie erschienen, sondern wurde eingestampft und die Tour lief wohl auch alles andere als geplant wegen gesundheitlicher Probleme. So kommt es also erst jetzt zu einer physischen Veröffentlichung. Und im Falle von sehr seltenen Gästen, die dann wenigstens einmal einen richtig großen Wurf landen, kann man auch mal großzügig sein, finde ich. Insofern ist die aktuelle Veröffentlichung dann Anlass genug, diesen eigentlich „alten“ Song in meine Chart aufzunehmen.

UNLUCKY LOSER:

VNV NATION: Only Satellites



SIDESTREAM MUSIC NO. 32 - DATE: 03.11.18


           
1 4 VNV Nation - When Is The Future? 3
2 1 Alex Braun - Eiskalt 10
3 -- Culture Club feat. Boy George - More Than Silence 1
4 3 Ashbury Heights - Headlights 8
5 2 Indochine - Song For A Dream 4
6 7 Ashbury Heights - Firebird 10
7 5 Portugal. The Man - Feel It Still ('Weird Al' Yankovic Remix) 7
8 6 Eisbrecher - Menschenfresser 3
9 10 Greta Van Fleet - When The Curtain Falls 2
10 9 The Boxer Rebellion - What The Fuck 12
           

Aussteiger

           
  1 Alex Braun - Eiskalt 9
  2 Indochine - Song For A Dream 3
  3 Ashbury Heights - Headlights 7
  4 VNV Nation - When Is The Future? 2
  5 Portugal. The Man - Feel It Still ('Weird Al' Yankovic Remix) 6
  6 Eisbrecher - Menschenfresser 2
  7 Ashbury Heights - Firebird 9
  8 Sirenia - Love Like Cyanide 1
  9 The Boxer Rebellion - What The Fuck 11
  10 Greta Van Fleet - When The Curtain Falls 1
           
Deine private Hitparade

Du kannst hier auch deine eigene Hitparade regelmäßig veröffentlichen. Melde Sie hier an: Deine Privatcharts

Verantwortlich für den Inhalt der Hitparade ist der oben genannte Ersteller.
© 1996-2017 by KCW - VENTORI World-Charts