SIDESTREAM MUSIC
von Kevin Behrendt

Jahreswertung

Alle Ausgaben und Informationen

Gesamtwertung


 
WORLDCHARTS
 GESAMTCHART
 PRIVATCHARTS
 
 IMPRESSUM
 KONTAKT

Sidestream Music - Infos zur aktuellen Ausgabe

### Es ist passiert! Nach 15 Wochen müssen AURI den Spitzenplatz räumen. Damit verpassen sie nur knapp den Allzeit-Rekord von 16 kontinuierlichen Ausgaben, den die REDNEX mit „Cotton Eye Joe“ vor über 20 Jahren aufgestellt haben. Danach kamen allerdings noch 13 Spitzenplätze (mit einer weiteren Unterbrechung), was zu sagenhaften 29 Wochen auf Platz 1 führte. Eine derartige Dominanz hat es allerdings lange nicht mehr gegeben, zumindest nicht in diesem Jahrtausend. Das Rennen um den Jahreshit dürfte damit wohl auch bereits gelaufen sein, denn erfahrungsgemäß sind solche Vorsprünge ab Mitte/Ende Juli nicht mehr aufholbar für neu einsteigende Titel.

### Der neue Platz 1 ist eine ähnliche Überraschung. THE BOXER REBELLION gehören zwar schon zu den Bands, die ich recht kontinuierlich verfolge, ein größerer Hit war allerdings bisher nicht dabei. Eigentlich ist „What The Fuck“ auch nicht wirklich ein Hit im klassischen Sinne. Es ist ein sehr leises Lied mit einem überzeugenden Text und einer gewissen nachdrücklichen Eindringlichkeit. Was gerade eine der Stärken dieses anglophonen Nationengemisches ist, das unter dem Etikett „Rockband“ firmiert: Nicht einfach brachial losdreschen, sondern durch subtile kleine Lautstärkeveränderungen den Liedern den Raum geben, den sie verdienen. Dass ich mich nebenbei auch noch an „She Moves“ von ALLE FARBEN erinnert fühle, tat möglicherweise ein Übriges.

### „Der Himmel brennt, die Engel fliegen“ - sorry, falsches Lied…. „Der Himmel weint, ein Sturm zieht auf“ heißt es bei MASSIV IN MENSCH, einem Future-Pop-Projekt aus Niedersachsen, das es auch schon über 20 Jahre gibt und noch von dem legendären ffn-Moderator Ecki Stieg maßgeblich gefördert wurde. „Sturm“ ist ein typischer Wavepop-Song irgendwo zwischen WOLFSHEIM, BLUTENGEL und WELLE:ERDBALL, erfreulicherweise mal mit einem deutschen Text.

### MONO INC. koppeln die zweite Single aus ihrem demnächst erscheinenden neuen Album aus. Wie man das offenbar gerne macht, lädt man sich einen Gast ein, nämlich Eric Fish, den Sänger von SUBWAY TO SALLY und aktuell auch beteiligt an BANNKREIS. Auffällig ist, dass man dann meist auch musikalisch etwas im Revier des Gastes wildert, was auf „A Vagabond´s Life“ recht gut funktioniert.

UNLUCKY LOSERS:

Ein paar zusammengestöpselte Titelmelodien von Kinderserien aus den 80ern sind zwar nett und nostalgisch, aber nicht gut genug für die Top 10. Gescheitert ist der erste Sommerhit-Versuch aus Norwegen. Auch der erfolgsverwöhnte PASSENGER muss etwas kleinere Brötchen backen.

PASSENGER: Runaway; MASSIV IN MENSCH feat. HONEY of WELLE:ERDBALL: Monkey Islands; MADS HANSEN: Sommerkroppen; DJ OSTKURVE: Das ist der Kindermix; FEUERSCHWANZ: Die Hörner hoch



SIDESTREAM MUSIC NO. 21 - DATE: 14.07.18


           
1 -- The Boxer Rebellion - What The Fuck 1
2 1 Auri - The Space Between 16
3 -- Massiv in Mensch - Sturm 1
4 2 Dorsetshire - Timemachine 2
5 4 Omnimar - Boom Boom 2
6 3 De/Vision - They Won´t Silence Us 4
7 5 Hollywood Undead - Gotta Let Go 4
8 9 The Charlatans - Totally Eclipsing 4
9 10 Feuerschwanz - Schubsetanz 2
10 -- Mono Inc. feat. Eric Fish - A Vagabond´s Life 1
           

Aussteiger

           
  6 Runrig - The Years We Shared 4
  7 Greta Van Fleet - Safari Song 2
  8 Manic Street Preachers - People Give In 10
           
Deine private Hitparade

Du kannst hier auch deine eigene Hitparade regelmäßig veröffentlichen. Melde Sie hier an: Deine Privatcharts

Verantwortlich für den Inhalt der Hitparade ist der oben genannte Ersteller.
© 1996-2017 by KCW - VENTORI World-Charts