SIDESTREAM MUSIC
von Kevin Behrendt

Jahreswertung

Alle Ausgaben und Informationen

Gesamtwertung


 
WORLDCHARTS
 GESAMTCHART
 PRIVATCHARTS
 
 IMPRESSUM
 KONTAKT

Sidestream Music - Infos zur aktuellen Ausgabe

### Ich interessiere mich ja immer sehr dafür, wer so in meine Chart einsteigt, gerade wenn es sich um einen komplett unbekannten Namen handelt. Manchmal allerdings ist die Recherche nicht so ganz einfach, wenn es z.B. keine eigene Homepage gibt, der Name nur absoluten Hardcore-Insidern einer bestimmten Szene etwas sagt und maximal irgendwo eine Facebook- oder MySpace-Seite existiert.DORSETSHIRE ist so ein etwas schwieriger Fall. 1994 gab es ein in Wave/Gothic-Kreisen recht populäres Erstlingswerkt, 4 Jahre später trennte man sich schon wieder. Fast 20 Jahre später hatte die deutsche Formation irgendwie wieder Bock, zusammenzuspielen. Eine neue EP wurde gerade veröffentlicht, sie enthält allerdings neben neuem Material auch überarbeitete Versionen alter Erfolge. „Timemachine“ z.B. ist so ein älteres Werk, das bereits zuvor schon mehrmals remixt und wiederveröffentlicht wurde. Doch erst in der 2018er-Version klingt es so richtig rund.

### Wir haben ja aktuell noch WM in Russland, da kann man ja mal schauen, ob es da vielleicht auch ganz interessante Musik gibt. Seit ein paar Monaten schon sind mir immer wieder mal ziemlich rattige Videos eines Duos aufgefallen, von dem ich ursprünglich gar nicht wusste, dass es sich um Russen handelt. OMNIMAR kommen aus Moskau und machen typische Synthie-lastige Clubmusik mit – wie gesagt – ziemlich scharfen Videos. Ihre aktuelle Single „Anger“ schlägt einen etwas anderen Weg ein, aber der Vorgänger hat sich bei mir inzwischen so ohrwurmmäßig festgesetzt, dass „Boom Boom“ mit ein paar Monaten Verspätung nun bei mir zu Chartehren kommt.

### Apropos „versaut“: So ganz jugendfrei klingt der Name FEUERSCHWANZ auch nicht. Die Band aus Erlangen gehört zu dem großen Heer deutschsprachiger Mittelalter-Rockcombos, verfolgt allerdings in Anlehnung an J.B.O. ein etwas humoristischeres Konzept. Sänger Peter Henrici alias Hauptmann Feuerschwanz ist eigentlich die einzige Konstante in einem sehr häufigen Besetzungswechsel-Reigen, der der Formation allerdings einen ziemlich großen regionalen Dunstkreis von erwähnten J.B.O. über SALTATIO MORTIS, DARTAGNAN und SCHANDMAUL bis hin zu FIDDLER´S GREENeingetragen hat. Wer Satire unbedingt missverstehen möchte, wird ihre Lieder möglicherweise als sexistisch empfinden. Denn der Titel ihres letzten Albums „Sex ist Muss“ ist hier durchaus Programm. Dabei muss man richtigerweise einwenden, dass Frivolität schon im Mittelalter durchaus ein Fakt war; insofern spricht wenig dagegen, sie musikalisch aufzugreifen.

UNLUCKY LOSER:

Die EAV geht auf Abschiedstournee und überrascht mit politischem Biss. Für die Top 10 reicht das leider nicht mehr, genauso wenig für die zahlreichen anderen Durchfaller der Woche, darunter ein AEROSMITH-Cover.

TORUL: You Won; BEYOND THE BLACK: Heart Of The Hurricane; HÖHNER: Wir halten die Welt an; SALTATIO MORTIS: Große Träume; PORN: Dream On; EAV: Trick der Politik



SIDESTREAM MUSIC NO. 20 - DATE: 07.07.18


           
1 1 Auri - The Space Between 15
2 -- Dorsetshire - Timemachine 1
3 3 De/Vision - They Won´t Silence Us 3
4 -- Omnimar - Boom Boom 1
5 4 Hollywood Undead - Gotta Let Go 3
6 2 Runrig - The Years We Shared 4
7 5 Greta Van Fleet - Safari Song 2
8 8 Manic Street Preachers - People Give In 10
9 9 The Charlatans - Totally Eclipsing 3
10 -- Feuerschwanz - Schubsetanz 1
           

Aussteiger

           
  6 First Aid Kit - Fireworks 4
  7 Hooverphonic - Romantic 7
  10 Awolnation - Cannonball 1
           
Deine private Hitparade

Du kannst hier auch deine eigene Hitparade regelmäßig veröffentlichen. Melde Sie hier an: Deine Privatcharts

Verantwortlich für den Inhalt der Hitparade ist der oben genannte Ersteller.
© 1996-2017 by KCW - VENTORI World-Charts