SIDESTREAM MUSIC
von Kevin Behrendt

Jahreswertung

Alle Ausgaben und Informationen

Gesamtwertung


 
WORLDCHARTS
 GESAMTCHART
 PRIVATCHARTS
 
 IMPRESSUM
 KONTAKT

Sidestream Music - Infos zur aktuellen Ausgabe

### Aufgrund einer offenkundigen Fehleinschätzung muss ich Abbitte leisten: Offenbar enthält das aktuelle INDOCHINE-Album zumindest eine echte Hitsingle. „Un été francais“ läuft geradezu sensationell in Frankreich, das Album „13“ sowieso. Auch für diese ebenso erfahrene wie erfolgsverwöhnte Band nicht alltäglich, die mit einer Single zuvor - meine ich – erst einmal ganz oben stand. Für meine Top 10 reichte es dennoch nicht, dafür landete ein noch nicht ausgekoppelter Track den höchsten Neueinstieg.

### Man denke sich gute 3o Jahre zurück. „Rain In The Summertime“ hieß ein damals häufig zu hörender Hit einer englischen Formation namens THE ALARM, die in der 2. Hälfte der 80er erfolgsmäßig so richtig aufdrehte, jedoch trotz mehrerer guter Alben stets unverdientermaßen in den viel zu großen Schatten von U2 gestellt wurde, nur weil ihre Karriere als deren Vorgruppe begann. Daraus konnten sie sich nie wirklich befreien; ihre Plattenfirma wollte sie poppiger, die Band hingegen wollte mehr Rock machen. 1991 löste man sich auf. 10 Jahre später belebte Sänger Mike Peters den Bandnamen wieder, da seine Solo-Karriere nicht recht funktionierte. Auch eine Leukämie-Erkrankung konnte ihn nicht daran hindern, weiterhin sein musikalisches Erbe zu pflegen und immer etwas unter dem Radar die Diskographie zu erweitern. Zwischendurch heuerte er auch mal als Sänger bei BIG COUNTRY an (Ja, auch die gibt es noch/wieder!). Ich persönlich weiß nicht, wie es dazu kam, dass nun eine Film-Biografie über ihn erschienen ist, die natürlich im Soundtrack alle großen Hits – allerdings in neu eingespielten oder bislang unbekannten Versionen – würdigt. Ebenso nostalgisch wie durchaus hörenswert. Die Neu-Version von „Strength“ mit Gastmusikern von THE CULT, STRAY CATS und THE ENGLISH BEAT müsste nach meiner Recherche 2007 entstanden sein.

### Unter dem Namen KIRLIAN CAMERA firmiert seit 1980 (!) der Italiener Angelo Bergamini. Weil der gerne mit einer Sturmhaube auftritt, hatte sein Wave-Projekt immer den Ruch des Umstrittenen. Seit 2000 liegt der Focus stärker auf der Sängerin Elena Fossi während Bergamini eher den Mastermind im Hintergrund gibt, der inzwischen ein ganzes Netzwerk an Projekten betreut. Als Gast hat man sich keinen Geringeren als den COVENANT-Sänger Eskil Simonsson eingeladen. „Sky Collapse“ klingt auch sehr nach einer typischen Nummer der Schweden, die schon einige Hits bei mir hatten, jedoch zuletzt ihren EBM- und Synthipopmix nicht mehr ganz so druckvoll rüberbrachten, sondern sich in Experimenten verloren.

### FRANZ FERDINAND sind zurück. Auf „Always Ascending“ klingen die Schotten vielschichtiger als zuletzt – mehr Disco statt Gitarre, ihren typischen Groove haben sie nicht verloren und ein paar eingängige Stücke sind auch dabei.

UNLUCKY LOSERS: Im Angebot der knapp Gescheiterten ohne Aussicht auf Wiedervorlage: U.a. ein verspätetes Weihnachtslied eines zum Blueser konvertierten Altstars und eine französische Nr. 1.

INDOCHINE: Un été français, RICK SPRINGFIELD: Santa Is An Anagram, FRANZ FERDINAND: Glimpse Of Love



SIDESTREAM MUSIC NO. 2 - DATE: 25.02.18


           
1 1 Indochine - Station 13 2
2 2 THE DEAD SOUTH - Every Man Needs A Chew 2
3 3 D.A.R.K. - Gunfight 2
4 -- Indochine - Song For A Dream 1
5 4 Edenbridge - Shiantara 2
6 5 Schmutzki - Sauflied 2
7 -- Kirlian Camera feat. Eskil Simonsson - Sky Collapse 1
8 -- THE ALARM feat. Billy Duffy, Slim Jim Phantom & Dave Wakeling - Strength 1
9 -- Franz Ferdinand - Lois Lane 1
10 6 Leaves´ Eyes - Riders On The Wind 2
           

Aussteiger

           
  7 SOL HEILO - America 1
  8 Brings - Liebe gewinnt 1
  9 Beyond The Black - Beautiful Lies 1
  10 Lupo - För die Liebe nit 1
           
Deine private Hitparade

Du kannst hier auch deine eigene Hitparade regelmäßig veröffentlichen. Melde Sie hier an: Deine Privatcharts

Verantwortlich für den Inhalt der Hitparade ist der oben genannte Ersteller.
© 1996-2017 by KCW - VENTORI World-Charts