SIDESTREAM MUSIC
von Kevin Behrendt

Jahreswertung

Alle Ausgaben und Informationen

Gesamtwertung


 
WORLDCHARTS
 GESAMTCHART
 PRIVATCHARTS
 
 IMPRESSUM
 KONTAKT

Sidestream Music - Infos zur aktuellen Ausgabe

### Es ist mal wieder Zeit für einen historischen Rekord! Einen Rekord, der durchaus ABBA hätte gehören können, hätten sie ihre Hauptkarriere auch nur ein halbes Jahr später beendet. Stattdessen hat ihn sich nun eine Gruppe geschnappt, die immer schon ein gewisses Talent dafür besaß, plötzlich und unspektakulär aus der Tiefe des leeren Raumes aufzutauchen umd sich mit ebenso simplen wie massiven Ohrwürmern ein Maximum an Erfolg zu sichern – völlig aus der Zeit gefallen und als wäre nie etwas gewesen. Die Rede ist von den MEN WITHOUT HATS, der kanadischen Synthie-Gruppe um Mastermind Ivan Doroschuk mit der markanten Stimme und seine Brüder. Ihr "Safety Dance" rotiert auch nach fast 40 Jahren noch in jedem Gehörgang. Was die Gruppe danach gemacht hat, ist eher weniger präsent. Ihr erfolgreichstes Jahr in meiner Chart war 1987. Schon damals überrundeten sie völlig überraschend etablierte dauererfolgreiche Künstler und sicherten sich die Auszeichnung als "Gruppe des Jahres" sowie mit "Pop Goes The World" für das Album des Jahres. Einen erheblichen Anteil daran dürfte auch ein gewisser Bernd Held haben. Besser bekannt als Zeus B. Held müsste er als "Godfather of German Synthie Pop" gelten. Doch mehrere weit erfolgreichere Hitschmieden ließen sein Licht zumeist im Verborgenen glühen. Wohl auch, weil er eher dem künstlerisch.kreativen Prozess verbunden war und weniger auf Hitparaden-Erfolge schielte. Sein Produzenten-Stil ist zwar durchaus wiedererkennbar, dennoch hat man bei seinen Projekten den Eindruck, dass dieser weniger ein einengendes Korsett als vielmehr eine individuelle Unterstützung darstellt. Jedenfalls wird es mehr als zufällig sein, dass von ALPHAVILLE bis DEAD OR ALIVE vieles aus seiner Werkstatt Mitter der 80er immens erfolgreich in meiner Privatchart war. - Nach 1987 begann bei den Männern ohne Hüte eine weniger erfolgreiche experimentelle Phase, die mit einer Coverversion von "S.O.S." (sic!) immerhin noch einen großen Hit abwarf. Doch dann verschwand die Gruppe komplett in der Versenkung, nur um seitdem alle 10 Jahre völlig unvermutet mit neuem Material wieder auf die Bildfläche zu treten, was allerdings kaum noch jemand mitbekommt. Ihr 2012er Album – prophetisch betititelt – "Love In The Age Of War" besann sich wieder auf die Stärken und beste musikalische Phase der Gruppe, was ein formidabler Schlusspunkt hätte sein können. Doch, denkste! Mit einem Album-Doppelschlag (bzw. gerüchteweise sogar -Triple) aus Coverversionen, Neubearbeitungen und neuem Material wollte man noch einmal zurückkehren. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen entschied man sich für eine Aufteilung und versenkte Part 1 mal eben in der Pandemie. Erst der zweite Schuss sitzt – aber wie! 35 Jahre nach ihrem wohl besten Song "Walk On Water" landen MEN WITHOUT HATS ihren dritten Nr.1-Hit in meiner Chart und damit vermutlich einen Rekord für die Ewigkeit. Herzlichen Glückwunsch!

### YUNGBLUD hat sich für sein jüngstes Video einen prominenten Paten gesucht. Alt-Gruselrocker OZZY OSBOURNE gibt sich als Beerdigungs-Zeremonienmeister die Ehre. Das gipfelt in einem denkwürdigen Dialog, in dem das Ehepaaar Osbourne rätselt, was man da gerade überfahren hat:

"Was war das?"

"Oh, nur irgend so ein Poser..."

"Na, dann fahr nochmal drüber!"

Treppenwitz daran: YUNGBLUD hatte bislang tatsächlich das Image, nur "irgend so ein Poser" zu sein, der trotz durchaus vielversprechenden Talents mit großer Klappe und viel Selbstinszenierung musikalisch noch nicht wirklich viel gerissen hat. Ob sich das nun ändert? Zusätzliche Aufmerksamkeit und einen gewissen "Ritterschlag" hat er jedenfalls schon mal gewonnen.

UNLUCKY LOSERS:

Letzte Woche komplett vergessen, deshalb hier das doppelte Paket.

SOFT CELL & PET SHOP BOYS: Purple Zone; BLACKBOOK: My Darkest Memory; STILL CORNERS: Far Rider; MUSE: Compliance; UPSAHL: IDFWFeelings (live); KUNGS & THE KNOCKS: People; SKIPINNISH: Walking On The Waves; FLOGGING MOLLY: These Times Have Got Me Drinking/Tripping Up The Stairs; OBERER TOTPUNKT: Die Krieger; DIE TOTEN HOSEN: Scheiss Wessis; DANCE WITH THE DEAD: Hex; WET LEG: Psycho Killer; PORTION BOYS: Elämän ABC; DEF LEPPARD: Kick; TALISK: Dystopia; DROPKICK MURPHYS: We Shall Overcome; THE BOSSHOSS: For What It´s Worth



SIDESTREAM MUSIC NO. 194 - DATE: 25.03.22


           
1 -- Men without Hats - If The World Should End Today 1
2 3 Yungblud - The Funeral 2
3 1 The Rumjacks - Bloodsoaked In Chorus 7
4 2 Midnight Oil - Rising Seas 12
5 4 Mitski - Love Me More 11
6 10 Latvia for Ukraine - Resistance 2
7 5 Falling In Reverse - Zombified 8
8 8 Rammstein - Zeit 3
9 7 Kungs - Clap Your Hands 3
10 6 Walter Subject - Signals 7
           

Aussteiger

           
  9 Elis Lovrić - No War 4
           
Deine private Hitparade

Du kannst hier auch deine eigene Hitparade regelmäßig veröffentlichen. Melde Sie hier an: Deine Privatcharts

Verantwortlich für den Inhalt der Hitparade ist der oben genannte Ersteller.
© 1996-2022 by KCW - VENTORI World-Charts