SIDESTREAM MUSIC
von Kevin Behrendt

Jahreswertung

Alle Ausgaben und Informationen

Gesamtwertung


 
WORLDCHARTS
 GESAMTCHART
 PRIVATCHARTS
 
 IMPRESSUM
 KONTAKT

Sidestream Music - Infos zur aktuellen Ausgabe

### Wenn es bei Belgiens Vorzeigeband HOOVERPHONIC eine Konstante gibt, dann die, dass ihnen fortwährend die Sängerin abhanden kommt. 2, maximal 3 Studioalben, dann ist die Stelle wieder frei. Bei der letzten Veröffentlichung musste man sich gar mit diversen Gästen behelfen. Da nun wieder eine feste Besetzung her sollte, schaute sich einer der Musiker in der Jury von The Voice of Belgium um und krallte sich als Coach dann einfach mal frech die Siegerin des Wettbewerbs. Die heißt Luka Cruysberghs, ist gerade mal 17 und klingt auch stimmlich sehr kindlich. Was jedoch einen sehr interessanten Kontrast zur Musik schafft. „Romantic“ ist eine typische HOOVERPHONIC-Nummer. Warum das immer noch unter Trip-Hop firmiert, obwohl die Musik viel näher an LANA DEL RAY als an etwa PORTISHEAD oder MORCHEEBA liegt, ist eigentlich auch egal. Es ist einer dieser schleichenden Ohrwürmer, die man nur ganz schwer wieder los wird. Warum man sich mit einem (guten) Fernsehauftritt und einer straßenlärmigen Akustik-Version zufrieden geben muss, während es auch nach 3 Wochen nur einen Schnipsel des offiziellen Videos zu sehen gibt, bleibt allerdings rätselhaft.

### Heute ist ja wieder Eurovision Song Contest und so unergiebig, wie das Teilnehmerfeld in diesem Jahr leider ist, kann man ja mal schauen, was aus dem bis dato in meiner Chart erfolgreichsten ehemaligen ESC-Teilnehmer wurde. PRĀTA VĒTRA besser bekannt als BRAINSTORM aus Lettland machten 2001 auf sich aufmerksam und hatten danach insgesamt 4 Alben und 7 Lieder recht erfolgreich platziert. Was machen die so? Eine ganze Menge! International wurde es zwar sehr sehr ruhig, aber aktuell gibt es ein brandneues Album und sogar mal wieder einen Song auf Englisch. Eine kleinere Europa-Tournee ist zudem geplant. Die Songs sind dadurch, dass sie zumeist in Originalsprache präsentiert werden, nicht schlechter geworden. Musikalisch hat das nette und interessante Ansätze, aber nicht mehr ganz den Charme früherer Jahre.

UNLUCKY LOSERS:

Gescheitert sind die neuen LED ZEPPELIN (zumindest vorerst), eine fast schon vergessene Band aus den 90ern und ein merkwürdiger Bonustrack von OMD:

GRETA VAN FLEET: Black Smoke Rising, REEF feat. SHERYL CROW: Oh My Love, OMD: Lampe Licht



SIDESTREAM MUSIC NO. 13 - DATE: 12.05.18


           
1 1 Auri - The Space Between 8
2 3 Manic Street Preachers - People Give In 3
3 2 Auri - Night 13 6
4 4 The Crüxshadows - Singularities 8
5 7 Daron Malakian and Scars On Broadway - Lives 2
6 5 Drangsal - Arche Gruber 4
7 6 Old Crow Medicine Show - Flicker & Shine 4
8 9 Kim Wilde - Kandy Krush 3
9 -- Hooverphonic - Romantic 1
10 -- Prāta Vētra - Par to zēnu, kas sit skārda bungas 1
           

Aussteiger

           
  8 Mono Inc. feat. Tilo Wolff, Joachim Witt & Chris Harms - Children Of The Dark 5
  10 Wulf - All things under the sun 1
           
Deine private Hitparade

Du kannst hier auch deine eigene Hitparade regelmäßig veröffentlichen. Melde Sie hier an: Deine Privatcharts

Verantwortlich für den Inhalt der Hitparade ist der oben genannte Ersteller.
© 1996-2017 by KCW - VENTORI World-Charts