SIDESTREAM MUSIC
von Kevin Behrendt

Jahreswertung

Alle Ausgaben und Informationen

Gesamtwertung


 
WORLDCHARTS
 GESAMTCHART
 PRIVATCHARTS
 
 IMPRESSUM
 KONTAKT

Sidestream Music - Infos zur aktuellen Ausgabe

### Wie schon vor einigen Monaten bemerkt, ist das aktuelle INDOCHINE-Album mal wieder ziemlich gut geraten, allerdings enthält es eigentlich kein wirklich Single-Hit-taugliches Stück. Die bisherigen beiden Auskopplungen waren zwar okay, allerdings wohl eher dem Umstand geschuldet, dass die Mechanismen des Musikgeschäfts das nun mal erfordern. „Station 13“ ist meiner Meinung nach das beste Stück, allerdings schon wegen seiner Länge von über 6 Minuten ein typischer Albumtrack. Darauf aber zeigen sich die Franzosen so, wie ich sie mag und liebe – mit deutlicher Reminiszenz an ihre noch stärker synthiezentrierte 80s-Erfolgsphase.

### THE DEAD SOUTH sind meine aktuelle Lieblings-Neuentdeckung: Bluegrass in cool und zeitgemäß, mit kultigen Videos und absolut mitreißend. Sie klingen wie eine Mischung aus MUMFORD & SONS sowie SIXTEEN HORSEPOWER aus deren besten Perioden. Selbst Puristen können eigentlich gegen die absolut authentische Anmutung der Kanadier kaum etwas einzuwenden haben. Die Stücke sind gefällig und bekommen im zweiten Teil zumeist noch einen gehörigen Extra-Drive.

### D.A.R.K. ist die letzte Veröffentlichung der vor kurzem verstorbenen Ausnahme-Sängerin Dolores O´Riordan. Ein Alternative- Experiment der CRANBERRIES-Sängerin zusammen mit ihrem Lebensgefährten Ole Koretzky und dem früheren Smiths-Bassisten Andy Rourke, das eine sehr ungewohnte Seite der Sängerin zeigt und musikalisch weit in die 80er zurückweist.

### EDENBRIDGE? Da war doch mal was? Ich musste mich selber erst davon überzeugen, dass eine Gruppe aus der Kategorie „One-Hit-Wonder“ es doch tatsächlich noch einmal weit nach vorne gebracht hat in meiner Chart. „Skyward“ hieß der ähnlich große Hit, aber das ist immerhin schon schlappe 15 Jahre her. Pünktlich zum 20jährigen Jubiläum kehren die Österreicher nun in die Top 10 zurück. Woher ich allerdings noch nicht herausgefunden habe, woher ich den stark abbaesken Refrain kenne.

### Überhaupt scheint momentan mal wieder eine gute Zeit für Gothic Rock mit Frauenstimmen zu sein, der sich irgendwie immer mal wieder in Form einer kleineren Welle bei mir festsetzt. Da frühere Hitgaranten wie NIGHTWISH, WITHIN TEMPTATION oder XANDRIA aktuell nicht vertreten sind, zeigt sich die zweite und dritte Reihe, eben neben auch noch BEYOND THE BLACK und LEAVES´ EYES. Letztere gefielen mir mit LIV KRISTINE am Mikrofon zwar um einiges besser. Doch da das aktuelle Album in eine etwas mainstreamig-eingängigere Richtung geht, fallen stimmliche Defizite der neuen Sängerin Elina Siirala nicht ganz so ins Gewicht.

### SOL HEILO ist die immer strahlende blonde Grazie von KATZENJAMMER. Auch auf ihrem Solo-Debüt findet sich der leicht chaotisch-verspielte Touch ihrer Formation, jedoch sind die Stücke deutlich introvertierter geraten.

### Mit SCHMUTZKI ist mal wieder der gute Instinkt des Kodledde-Hessen als Höranregungs-Beschaffer zu würdigen. Eine Nummer zwischen Punk und NDW. Die Stuttgarter mit der Neigung zum Spaß-Punk stehen noch relativ am Anfang ihrer Karriere, müssen sich aber hinter BROILERS & Co. nicht verstecken.

### BRINGS landeten den diesjährigen Sessions-Hit der Herzen, während LUPO einen Geheimtipp mit Herz unter das Karnevalsvolk brachten – wahlweise kann man es auch umgekehrt sehen. Mittlerweile schafft ja in jedem Jahr eine neue junge Kölner Formation in den tollen Tagen ihren Durchbruch. Waren es zuvor QUERBEAT und MILJÖ, könnte nun die Stunde von LUPO schlagen.###



SIDESTREAM MUSIC NO. 1 - DATE: 15.02.18


           
1 -- Indochine - Station 13 1
2 -- THE DEAD SOUTH - Every Man Needs A Chew 1
3 -- D.A.R.K. - Gunfight 1
4 -- Edenbridge - Shiantara 1
5 -- Schmutzki - Sauflied 1
6 -- Leaves´ Eyes - Riders On The Wind 1
7 -- SOL HEILO - America 1
8 -- Brings - Liebe gewinnt 1
9 -- Beyond The Black - Beautiful Lies 1
10 -- Lupo - För die Liebe nit 1
           

           
           
Deine private Hitparade

Du kannst hier auch deine eigene Hitparade regelmäßig veröffentlichen. Melde Sie hier an: Deine Privatcharts

Verantwortlich für den Inhalt der Hitparade ist der oben genannte Ersteller.
© 1996-2017 by KCW - VENTORI World-Charts